DER AKTIONÄR, LIXX und Leonteq machen die trendstärksten Kryptowerte erstmals im „Krypto TSI Index“ investierbar

Foto: Börsenmedien AG

Düsseldorf, 29. September 2022 - Der Kryptomarkt hat sich binnen kürzester Zeit zu einem großen Investmentthema entwickelt. Doch bisher konnten interessierte Anleger meist ausschließlich in einzelne Kryptowerte investieren. Das ändert sich jetzt: Gemeinsam mit LIXX und Leonteq bringt Deutschlands große Anlegerzeitschrift DER AKTIONÄR den Premium Invest Krypto TSI Index (ISIN: DE000A3DMM16) an den Start, mit dem Anleger ab sofort an der Entwicklung des Marktes für Kryptowerte partizipieren können.

Anleger können mit den Tracker Zertifikaten von Leonteq (ISIN CH1171791515 (EUR) und CH1171791523 (USD) in diesen Index investieren – handelbar an der Frankfurter Börse. Das Portfoliokonzept stammt dabei aus der Ideenschmiede des DER AKTIONÄR. Gebaut und berechnet wird der Index von LIXX. Als Basis dienen Kryptowerte, die bei Leonteq handelbar sind. Der Index dient als Basiswert für das Tracker Zertifikat von Leonteq, über das Anleger in den Index investieren können.

Ziel des Index ist es, die Performance widerzuspiegeln, die ein Anleger durch eine Anlage in ein dynamisches Portfolio von Kryptowerten erzielen kann. Um das zu erreichen, liegt dem Index der bewährte Trend-Signal-Indikator (kurz: TSI) zugrunde. Der Indikator basiert auf dem Prinzip der Relativen Stärke. Aus einem Pool von Kryptowerten wird automatisch und nach festen Regeln in die zehn trendstärksten Kryptowerte investiert. Die Auswahl erfolgt in einem mehrstufigen Prozess, bei dem aus historischen Kursen, Marktkapitalisierung und Trend Score ein Gesamtscore als Basis des Investments gerechnet wird. Die Indexgewichtung wird vierteljährlich auf 19% für den Top-Wert mit der höchsten Marktkapitalisierung und die neun Kryptowerte mit den höchsten Gesamtscores zu jeweils 9% festgelegt. Haben sich in Bezug auf die Kryptowerte bei der vierteljährlichen Indexüberprüfung Veränderungen ergeben, findet zudem eine Indexanpassung statt. Kryptowerte mit niedrige Gesamtscores werden eliminiert und durch Kryptowerte mit höheren Gesamtscores ersetzt. Die Indexteilnehmer zum Start sind Bitcoin, Ethereum, Ethereum Classic, XRP, Stellar, Litecoin, Polygon, Uniswap, Cardano und Aave. Bitcoin ist mit einem Indexanteil von 19 % am höchsten gewichtet.

Über LIXX:
LIXX bietet innovative Indexlösungen für Vermögensverwalter, Investmentbanken und Family Offices und gliedert sich in die Bereiche Indexing, EU-Benchmark-Administration und Speziallösungen. Unsere Indexlösungen bilden Grundbausteine für Investmentprodukte wie Fonds und Zertifikate und helfen unseren Kunden Investitionsmöglichkeiten darzustellen und investierbar zu machen. Basierend auf einem Team mit umfangreicher technischer- und quantitativer Expertise gehören sowohl smarte, regelbasierte Strategien, als auch Indices mit beratender Komponente hierzu. Unser Anspruch basiert auf Exzellenz über den gesamten Indexlebenszyklus, darunter Konzeption, Umsetzung und Service über die Laufzeit.

Über DER AKTIONÄR:
DER AKTIONÄR ist das Wochenmagazin für Börse und Finanzen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Seit 1996 unterstützt DER AKTIONÄR Anleger bei der Frage: „Was tun mit meinem Geld?“ Jede Woche erklärt und analysiert die Redaktion Aktien, Fonds, Anleihen, ETFs, Zertifikate, Optionsscheine, Rohstoffe und Edelmetalle, gibt konkrete Handlungsempfehlungen für Einsteiger und selbst entscheidende Privatanleger. Zudem beleuchtet die Redaktion Anlagestrategien bekannter Börsenprofis und entwickelt eigene Handelsstrategien für systematisch erfolgreiche Investments. Erfolgreiche Musterdepots ergänzen das redaktionelle Angebot.

Über die Leonteq AG:

Leonteq ist ein Schweizer Fintech-Unternehmen mit einem führenden Marktplatz für strukturierte Anlagelösungen. Basierend auf einer eigenentwickelten modernen Technologie, bietet Leonteq derivative Anlageprodukte und Dienstleistungen an und deckt vorwiegend die Produktklassen Kapitalschutz, Renditeoptimierung und Partizipation ab. Leonteq tritt als direkte Emittentin von eigenen Produkten wie auch als Partnerin von anderen Finanzinstituten auf. Darüber hinaus unterstützt Leonteq Versicherungsgesellschaften und Banken bei der Produktion von kapitaleffizienten anteilsgebundenen Vorsorgeprodukten mit Garantien. Das Unternehmen ist mit Büros und Niederlassungen in 13 Ländern präsent, welche über 50 Märkte abdecken. Leonteq Securities AG ist die wichtigste operative Tochtergesellschaft der Leonteq AG, ein von der Eidgenössischen Finanzmarktaufsicht FINMA reguliertes Wertpapierhaus und Mitglied des Schweizerischen Verbands für Strukturierte Produkte. Leonteq AG ist an der Schweizer Börse SIX Swiss Exchange kotiert.

Über die Börsenmedien AG:
Die Börsenmedien AG zählt zu den erfolgreichsten Wirtschaftsverlagen Deutschlands. Mit drei Wochen- und einem Monatstitel – DER AKTIONÄR, BÖRSE ONLINE, €uro am Sonntag und €uro – bietet das Medienhaus das größte Verlagsangebot für Privatanleger in Deutschland. Zahlreiche Fachdienste und mehrere Digitalplattformen, darunter DER AKTIONÄR TV, die 2018 übernommene Website Finanztreff.de sowie deraktionaer.de und boerse-online.de bescheren dem Medienhaus auch in der digitalen Welt einen Spitzenplatz.
Über 100 Finanzredakteure sowie mehr als 250 Mitarbeiter an den Standorten Kulmbach, München, Frankfurt am Main und Berlin arbeiten täglich daran, Privatanlegern Informationen mit Nutzwert zur Verfügung zu stellen.